Bei der Recherche nach Selbständigkeit und alles was dazu gehört bin ich auf 99Deisgns.de gestoßen. 

Die Website bietet Wettbewerbe von Firmen oder Privatkunden wo Designer ihre Ideen und Designs einreichen. Schlußendlich entscheidet der Ersteller des Wettbewerbs wer der Gewinner ist. Dieser kann je nach Vorgabe weitere Aufträge erhalten oder den gewonnenen abschließen. Je nach Wettbewerb ist ein Preisgeld festgesetzt welches zugesichert aber auch unsicher sein kann. Daher muss man selber auswerten ob es den Zeitaufwand wert ist.

Der Vorteil das man sich Aussuchen kann an welchem Wettbewerb man dran teilnimmt ist natürlich sehr angenehm. Jedoch dauert es nicht lange bis weitere Designer ihre Ideen dazu einreichen, verständlich denn jeder möchte dort ja Geld verdienen. Die Gewinnchancen sind also immer relativ niedrig vor allem wenn es um Logo Designs geht. 

Der Größte Nachteil der Seite ist das Feedback. Man kann es in Form von Sterne Bewertungen bekommen, was meiner Meinung nach einem überhaupt nicht weiterhilft. Daher gibt es für den Ersteller auch die Möglichkeit Kommentare zu hinterlassen. Diese Funktion ist jedoch nicht sehr angesehen denn ganz selten bekommt man Feedback. Meistens sind es dann auch nur Anmerkungen wie „Das ist zu viel“, „Das gefällt mir nicht“… Ja gut, damit kann ich dann nicht weiterarbeiten. 

Schlußendlich ist es eine coole Seite, man sollte sich nur Bewusst sein das schwierig ist als Einsteiger dort großartig was zu verdienen. Und Unterschätzt den Zeitaufwand der in solche Projekte einfließen nicht. Dieser Aufwand wird ohne den Gewinn nicht entschädigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.